Publikationsliste (Stand: März 2023)

 

Bothfeld_Literaturliste2023.pdf
PDF-Dokument [179.9 KB]
Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Politikberatung

Auf Basis meiner Forschung bin ich auch in der Politikberatung aktiv. 

Meine Fachgebiete sind die vergleichende Sozialpolitikforschung und die institutionelle Politikanalyse. Ich berate auch individuelle politische Akteure oder moderiere Workshops, Gesprächsrunden und öffentliche Paneldiskussionen. Der Austausch mit PraktikerInnen aus der Politik ist für mich ein wichtiger Prüfstein für meine Erkenntnisse und mein Verständnis von Politik.

 

Ich habe die große Ehre, der Sachverständigenkommission für den 4. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung vorzusitzen (2023-2025). Das Schwerpunktthema des 4. Berichts ist "Gleichstellung in der ökologischen Transformation". Der Kommission gehören weitere zehn namhafte Kolleg:innen an. Der Bericht soll im Januar 2025 vorliegen.

 

Das Highlight des Wintersemesters 2022/23 war die Durchführung der Ringvorlesung "Wirtschaft und Sozialstaat im Klimawandel' - eine Kooperation zwischen Hochschule Bremen und Arbeitnehmerkammer Bremen. Eine kleine Dokumentation ist in Vorbereitung.

 

Im Sommersemester 2017 habe ich im Fachbereich Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik der IG Metall in Berlin an der Auswertung Beschäftigtenbefragung zur Arbeitszeitzufriedenheit 2017 mitgearbeitet. Die Ergebnisse der Befragung, die rund 680.000 Beschäftigte im IG Metall-Organisationsbereich beantworteten, lieferten die Argumente für die aktuellen arbeitszeitpolitischen Forderungen der Gewerkschaft.

 

Gutachten:

 

Bothfeld, S., Schmidt, T. und Tobsch, V. 2022 'Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt - wo steht Bremen?', in Julius-Leber-Forum/ Friedrich-Ebert-Stiftung (ed), Hamburg.

 

Bothfeld, S. und Rouault, S. 2019 'Die Praxis der beruflichen Gleichstellung in der bremischen Verwaltung -  Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung der Wirksamkeit des Landesgleichstellungsgesetzes in den Senatorischen Behörden Bremens', Bremen: Senator für Finanzen.

 

Bothfeld, S., Hübers, S. und Rouault, S. (2011) Familienpolitik in der Wirtschaftskrise.  - Lehren aus dem internationalen Vergleich. Eine Studie im Auftrag des BMFSFJ, Berlin. Bremen: Hochschule Bremen, ISPM-Arbeitspapier. Download.

 

Bothfeld, S. and Betzelt, S. (2010) Der Geschlechterbias in der deutschen Arbeitsmarktpolitik: Eine Institutionenanalyse des SGB II und SGB III und der geschlechterspezifischen Implikationen. Expertise zum ersten Gleichstellungsbericht der BundesregierungMünchen, Fraunhofer-Institut (als Buchbeitrag erschienen in Klammer/ Motz 2011.

 

Bothfeld, S./N. Zeibig (2006): The New Severance Pay Law in Austria: Comments and Questions from a German Perspective. Beitrag zum Peer Review-Verfahren der EU-Kommission im Rahmen der Europischen Beschäftigungsstrategie. Peer Review-Verfahren der EU-Kommission im Rahmen der Europischen Beschäftigungsstrategie, 30.11. und 1.12.2006 in Wien, EU KOM.

 

Bothfeld, S., T. Schmidt/V. Tobsch (2005): Erosion des männlichen Ernährermodells? Die Erwerbstätigkeit von Frauen mit Kindern unter drei Jahren. Bericht an das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend Berlin, Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld, 2023