Publikationsliste (Stand: Oktober 2017)

 

Literaturliste Stand 2017okt.doc
Microsoft Word-Dokument [99.5 KB]
Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Arbeitsmarktpolitik

Der Wandel in der Arbeitsmarktpolitik ist Ausdruck für die Suchbewegungen nach guten Lösungen als Reaktion auf die neuen Herausforderungen, mit denen der deutsche Sozialstaat konfrontiert ist. Die Weiterentwicklung der aktiven Arbeitsmarktpolitik, die Frage der Förderung von Beschäftigung jenseits des 'ersten Arbeitsmarktes' und der Stellenwert der beruflichen Bildung sind die aktuellen Themen in der Fachdebatte. Mein Forschungsinteresse in diesem Fachgebiet gilt den institutionellen Strukturen und normativen Grundlagen der Arbeitsmarktpolitik.

 

Im Rahmen meiner Mitarbeit in dem Arbeitskreis Arbeitsmarktpolitik der Hans Böckler-Stiftung, der rund 35 ArbeitsmarktexpertInnen in einem fast dreijährigen Diskussionsprozess zusammenbrachte, wurden 2017 mehrere Arbeitspapiere veröffentlicht, die ganz konkrete Vorschläge beinhalten. Das aktuellste befasst sich mit den normativen und institutionellen Grundlagen der Arbeitsmarktpolitik und formuliert Vorschläge für ihre Weiterentwicklung.

 

Mein wichtigster Beitrag zur Arbeitsmarktpolitikforschung und eine Art Synthese meiner Arbeit am WSI ist der Sammelband zur Entwicklung des Arbeitsförderungsgesetz seit 1969, den ich mit meinen KollegInnen, Claudia Bogedan und Werner Sesselmeier 2009 veröffentlicht habe. An diesem Sammelband haben sich über 20 für ihre Themen einschlägig bekannten Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Wir haben uns gefreut, dass schon bald eine zweite Auflage verlangt wurde, die dann 2012 - überarbeitet und erweitert - erschienen ist. Im Übrigen: Der Band enthält eine Chronologie der wichtigsten Entwicklungsetappen sowie eine Zusammenstellung der wichtigsten Grunddaten der Arbeitsmarktpolitik und eignet sich gut für die universitäre Lehre.

 

Davon abgesehen, habe ich viele Aufsätze und Beiträge zu verschiedenen Themen der Arbeitsmarktpolitik veröffentlicht. Zuletzt gemeinsam mit Peer Rosenthal zum Wandel der Arbeitslosenversicherung in Deutschland.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld