Publikationsliste (Stand: März 2023)

 

Bothfeld_Literaturliste2023.pdf
PDF-Dokument [179.9 KB]
Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Arbeitsmarktpolitik

Der Wandel in der Arbeitsmarktpolitik ist Ausdruck für die Suchbewegungen nach guten Lösungen als Reaktion auf die neuen Herausforderungen, mit denen der deutsche Sozialstaat konfrontiert ist. Die Weiterentwicklung der aktiven Arbeitsmarktpolitik, die Frage der Förderung von Beschäftigung jenseits des 'ersten Arbeitsmarktes' und der Stellenwert der beruflichen Bildung sind die aktuellen Themen in der Fachdebatte. Mein Forschungsinteresse in diesem Fachgebiet gilt den institutionellen Strukturen und normativen Grundlagen der Arbeitsmarktpolitik.

 

Seit 2020 bin ich (erneut) Mitglied im Vorstand des Deutschen Vereins für sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung e.V. (SAMF). Sein Ziel ist der Brückenschlag zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft zu Themen aus dem Bereich der Arbeitsmarktpolitik und der Arbeits(markt)forschung. JedeR Interessierte kann die Vereinsmitgliedschaft beantragen und sich aktiv einbringen!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld, 2023