Publikationsliste (Stand: Oktober 2017)

 

Literaturliste Stand 2017okt.doc
Microsoft Word-Dokument [99.5 KB]
Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Familienpolitik

An der Familienpolitik interessiert mich die Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, die vor allem Frauen betrifft. In meiner Dissertation (und auch in einigen späteren Veröffentlichungen) habe ich mich mit der Weiterentwicklung des Erziehungsurlaubs zur Elternzeit befasst. Mir kam es darauf an, zu zeigen, dass Politikwandel auf mehr oder weniger latenten Lernprozessen basiert. Die Generierung von Fachwissen und sein Transfer in die politische Praxis ist damit eine zentrale Stellschraube für Politikwandel.

 

Ein Aufsatz von mir und Sophie Rouault befasst sich mit dem Konzept der Sozialinvestition und der Frage, inwiefern dieser neue sozialpolitische Ansatz geeignet ist, investive und redistributive Aspekte der Familienpolitik zusammenzubringen. Empirischer Gegenstand sind hier die familienpolitischen Veränderungen nach Eintritt der Wirtschaftskrise in sechs europäischen Ländern.

 

Davon abgesehen habe ich auch mehrere Studien im Auftrag des BMFSFJ zur Familienpolitik verfasst.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld