Publikationsliste (Stand: Oktober 2017)

 

Literaturliste Stand 2017okt.doc
Microsoft Word-Dokument [99.5 KB]
Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Politikberatung

Auf Basis meiner Forschung bin ich auch in der Politikberatung aktiv. 

Meine Fachgebiete sind die vergleichende Sozialpolitikforschung und die institutionelle Politikanalyse. Ich berate auch individuelle politische Akteure oder moderiere Workshops, Gesprächsrunden und öffentliche Paneldiskussionen. Der Austausch mit PraktikerInnen aus der Politik ist für mich ein wichtiger Prüfstein für meine Erkenntnisse und mein Verständnis von Politik.

 

Im Sommersemester 2017 habe ich im Fachbereich Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik der IG Metall in Berlin mitgearbeitet. Dort beteiligte ich mich an der Auswertung Beschäftigtenbefragung zur Arbeitszeitzufriedenheit 2017 , in der nach einer Bewertung der eigenen Arbeitszeit und den jeweils gültigen Arbeitszeitregelungen befragt wurden (für die Ergebnisse s. den Bericht unter: https://www.igmetall.de/arbeitszeit--sicher-gerecht-selbsbestimmt-25380.htm). Die Befragung beantworteten rund 680.000 Beschäftigte im IG Metall-Organisationsbereich; sie liefert die empirischen Argumente für die aktuellen arbeitszeitpolitischen Forderungen der Gewerkschaft.

 

 

 

Gutachten:

 

Bothfeld, S., Hübers, S. and Rouault, S. (2011) Familienpolitik in der Wirtschaftskrise.  - Lehren aus dem internationalen Vergleich. Eine Studie im Auftrag des BMFSFJ, Berlin. Bremen: Hochschule Bremen, ISPM-Arbeitspapier. Download.

 

Bothfeld, S. and Betzelt, S. (2010) Der Geschlechterbias in der deutschen Arbeitsmarktpolitik: Eine Institutionenanalyse des SGB II und SGB III und der geschlechterspezifischen Implikationen. Expertise zum ersten Gleichstellungsbericht der BundesregierungMünchen, Fraunhofer-Institut (als Buchbeitrag erschienen in Klammer/ Motz 2011.

 

Bothfeld, S./N. Zeibig (2006): The New Severance Pay Law in Austria: Comments and Questions from a German Perspective. Beitrag zum Peer Review-Verfahren der EU-Kommission im Rahmen der Europischen Beschäftigungsstrategie. Peer Review-Verfahren der EU-Kommission im Rahmen der Europischen Beschäftigungsstrategie, 30.11. und 1.12.2006 in Wien, EU KOM. Download.

 

Bothfeld, S., T. Schmidt/V. Tobsch (2005): Erosion des männlichen Ernährermodells? Die Erwerbstätigkeit von Frauen mit Kindern unter drei Jahren. Bericht an das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend Berlin, Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Download.

 

Bothfeld, Silke; Eisend, Martin (2002) : Zwischen Effizienz undSelbstbestimmung - Promovieren im WZB, WZB Discussion Paper, No. P 02-001. Download.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld