Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Lehre

Lehrveranstaltungen zur Arbeitsgesellschaft, Sozialer Ungleichheit, Gleichstellung, (vergleichenden) Sozialpolitik und dem europäischen Wohlfahrtsstaat habe ich bereits an mehreren Universitäten und Hochschulen in Deutschland und im Europäischen Ausland unterrichtet, in B.A. und M.A. Programmen, auf deutsch, englisch und französisch. An der Hochschule Bremen unterrichte ich außerdem Seminare zu politikwissenschaftlichen Kernfächern und praxisbezogenen Gebieten.

Ich lege einen großen Wert auf aktivierende Methoden und selbstständige Mitarbeit der Studierenden, finde gleichzeitig eine individuelle Betreuung der Prozesse studentischen Lernens selbstverständlich. Regelmäßig betreue ich Abschlussarbeiten (B.A. und M.A.) sowie Dissertationen an der HS Bremen aber auch an anderen Universitäten.

 

Beispiele für Seminare und Lehrveranstaltungen:

 

Bachelor

  • Einführung in die Sozialpolitik
  • Sozialstrukturanalyse
  • Arbeitspolitik
  • Sozialreformen im internationalen Vergleich
  • Staatstheorie und politische Steuerung
  • Policy-Analyse

Master

  • Demokratie, Gleichheit und soziale Gerechtigkeit in internationaler Perspektive
  • Neuere Ansätze der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung
  • Theorien internationaler und europäischer Sozialpolitik
  • Social, Labour Market and Education Policy: Germany in Comparative Perspective
  • Governance Institutions in Social Policy – ILO and EU compared
  • Forschungsseminar internationale/ vergleichende Sozialpolitik  & praktische Methoden
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld