Publikationsliste (Stand: März 2023)

 

Bothfeld_Literaturliste2023.pdf
PDF-Dokument [179.9 KB]
Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Forschung

Meine Forschungsgebiete sind die international vergleichende Wohlfahrtsstaats-forschung sowie die (Sozial-)Politikanalyse. Methodisch ist meine Forschungsperspektive institutionalistisch und vergleichend oder fallstudien-basiert angelegt. Meine Arbeiten beziehen sich vor allem auf die Arbeitsmarktpolitik, Familienpolitik, Gleichstellungspolitik und auch das Arbeitsrecht. Seit einigen Jahren befasse ich mich zunehmend mit der normativen Perspektive auf den Wandel von Sozialstaatlichkeit .

 

Derzeit arbeite ich an zwei Forschungsprojekten:

  • Autonomie als sozialstaatliches Leitbild (Buchprojekt, gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung)
  • Die geschlechtergerechte Gestaltung des Arbeitsmarktes - Möglichkeiten und Grenzen der Arbeitsmarktpolitik (Herausgabe eines Sammelbandes gemeinsam mit A. Yollu-Tok, C. Hohendanner und P. Schütt)

Jüngere Publikationen:

Bothfeld, S. 2022 'Sicher und klimafest. Der deutsche Sozialstaat vor einer doppelten Herausforderung', in Otto-Brenner-Stiftung (ed) Welche Politik wollen wir? Zur Zukunft des Staates, der Zivilgesellschaft und der Demokratie, Frankfurt: OBS, S. 133-154.

Bothfeld, S., Schmidt, T. and Tobsch, V. 2022 'Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt - wo steht Bremen?', in Julius-Leber-Forum/ Friedrich-Ebert-Stiftung (ed), Hamburg.

Bothfeld, S. and Betzelt, S. 2021 'Die Krankenpflege im deutschen Genderregime: Woran scheitert die berufliche Gleichstellung?', in R. Abramowski, A. Hokema, I. Dingeldey, A. Schäfer and S. Scherger (eds) Geschlechterungleichheiten in Arbeit und Sozialstaat. Stagnation in der Dynamik?, Frankfurt M./ New York: Campus, S. 249-278.

Bothfeld, S. 2021 'Der Neustart eines Gleichstellungsgesetzes für die Privatwirtschaft–die Innovativität der Konzeption', djbZ Zeitschrift des Deutschen Juristinnenbundes 24(3): 120-122.

 

 

Publikationsliste (März 2023)
Bothfeld_Literaturliste2023.pdf
PDF-Dokument [179.9 KB]
Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld, 2023