Prof. Dr. Silke Bothfeld
Prof. Dr. Silke Bothfeld

Über mich

Ich bin promovierte Politologin mit einem Schwerpunkt in der Sozialpolitik- und Gleichstellungsforschung. In meinem Studium am OSI an der FU Berlin und am IEP Paris interessiere ich mich für Fragen der Gerechtigkeit und Gleichheit und für die Machtverhältnisse in der Gesellschaft. Zumeist spielt dabei die Geschlechterperspektive eine wichtige Rolle. Noch während meines Studiums begann ich, mich mit Arbeitsmarktpolitik, der Erwerbstätigkeit von Frauen und Männern und den Problemen der sozialen Sicherheit wissenschaftlich zu befassen. Mein Auslandstudium am IEP in Paris eröffnete mir außerdem den Blick auf die Europäische Union als Handlungsebene in der Sozial- und Wirtschaftspolitik. Heute wirke ich am IEP in Promotionskommissionen mit.

In meiner ersten beruflichen Tätigkeit am Wissenschaftszentrum Berlin lernte ich die spannende Verbindung von Grundlagenforschung und Anwendungsorien-tierung in der sozialwissenschaftlichen Forschung kennen, die meine Arbeit und Grundeinstellung als Wissenschaftlerin bis heute prägt. Meine Tätigkeit als wissenschaftliche Referatsleiterin für Arbeitsmarktpolitik am WSI der Hans Böckler-Stiftung fiel in eine (arbeitsmarkt-)politisch aufregende Zeit und lehrte mich einiges über die politische Praxis und die Erklärung politischen Wandels.

 

"Angekommen" fühle ich mich heute in meiner Tätigkeit als Professorin an der Hochschule Bremen im doppelten Wortsinn. Nicht nur, dass mir Bremen als vielfältige, weltoffene und freundliche Stadt außerordentlich gut gefällt, auch die Vermittlung der Konzepte und Kategorien politikwissenschaftlicher - und sozialpolitischer - Analyse ist für mich eine erfüllende Aufgabe. Politisch interessierten und engagierten Studierenden eine neue Ebene des politik(-wissenschaftlichen) Denkens zu eröffnen, ist immer wieder eine spannende Herausforderung. Der Internationale Studiengang Politikmanagement, den ich seit 2012 leite, ist hierfür ein toller Ort. Motivation und Inspiration für meine eigene Forschung ziehe ich aus meinen internationalen Netzwerken und deutschen Arbeitszusammenhängen.

 

Meinen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier:
cv_2015_juli.pdf
PDF-Dokument [91.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Prof. Dr. Silke Bothfeld